Zum Gespräch mit Schüler:innen in der Stadtteilschule Oldenfelde


Politisches „Speed-Dating“ an der Stadtteilschule Oldenfelde – Am Dienstag fand hier eine dialogP-Diskussionsveranstaltung statt. Mit dabei waren Schüler:innen der Oberstufe und jeweils ein:e Bürgerschaftsabgeordnete:r der fünf in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien. Ich war als Vertreterin der SPD-Fraktion vor Ort.

Die Schüler:innen hatten zu verschiedenen Themenbereichen Fragen an uns Politiker:innen vorbereitet. Insgesamt waren fünf Diskussionstische aufgebaut, die wir im Uhrzeigersinn durchliefen – zehn Minuten hatten wir jeweils zum Austausch. Nach jeder Runde resümierten die Schüler:innen unsere Argumente und debattierten kurz über deren Überzeugungskraft. Neben dem Thema Finanzen standen Fragen zu den neuen Hamburger Bildungsplänen, einem klimagerechten Verkehr, Bodycams und Kennzeichnungen von Polizist:innen, Waffenlieferungen an die Ukraine und zur Drogenkriminalität in Hamburg auf der Liste der Schüler:innen.

dialogP ist ein Veranstaltungsformat, in dem Jugendliche auf Augenhöhe mit Politiker:innen diskutieren, ihre Positionen zum Ausdruck bringen sowie Fragen und Forderungen stellen können. Für die inhaltliche Vorbereitung der Diskussion werden die Jugendlichen zu Prüfern: Sie fühlen den Politiker:innen auf den Zahn, erarbeiten eigene Positionen und bilden sich eine eigene Meinung über politische Prozesse. Herzlichen Dank an die Schüler:innen für den interessanten Austausch – ich habe mich sehr gefreut, mit dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert