Stolpersteine in Rahlstedt geputzt

Am 9. November jährte sich die Reichspogromnacht von 1938.

Die Reichspogromnacht war die Nacht vom 9. auf den 10. November, an dem die Nationalsozialisten jüdische Geschäfte und Synagogen zerstörten und jüdische Mitbürger:innen peinigten, verschleppten oder töteten. In Hamburg wurden beispielsweise die Neue Dammtor-Synagoge und die Haupt-Synagoge am Bornplatz (Grindelviertel) vollständig zerstört. Diese Nacht markierte den Beginn des nationalsozialistischen Völkermords. 
 
Das Projekt der Stolpersteine soll an die Opfer der nationalistischen Gewaltherrschaft erinnern. Zusammen mit dem Diakon Franz Sauerteig von der Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde habe ich einen Stolperstein gereinigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert