Solidarisch durch die Krise – Politik-Gespräch
mit Finanzsenator Andreas Dressel

Letzte Woche Montag fand das Politik-Gespräch statt, zu dem ich in die Bäckerei Braaker Mühle eingeladenen hatte. Mein Gesprächspartner hier war unser Finanzsenator Andreas Dressel. Er war für die Wandsbeker SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz eingesprungen, die in ihrer Funktion als Bundestags-Vizepräsidentin kurzfristig die Bundestagspräsidentin vertreten musste. 

Das Gespräch stand unter dem Motto „Solidarisch durch die Krise“. Der Krieg in der Ukraine und hohe Preise für Energie und Lebensmittel stellen viele Menschen vor neue Herausforderungen. Die von der SPD-geführten Bundesregierung erlassenen milliardenschweren Entlastungspakete sollen daher vor allem denjenigen helfen, die besonders stark betroffen sind. Ob die Heizkostenzuschüsse, die Energiepauschalen oder das neue Wohngeld bei den Menschen vor Ort ankommen, wollten wir in gemütlicher Atmosphäre bei einem leckeren Getränk von den Teilnehmer:innen wissen.
 
Diese hatten viele Fragen zu den Hilfspaketen mitgebracht: Besonders relevant erschien die Beantragung des deutschlandweiten 49-Euro Tickets, welches ab dem 1. Mai gelten soll, oder die Inanspruchnahme des neuen Wohngelds, das seit Anfang des Jahres deutlich mehr Personen einschließt als zuvor. Weiterhin war auch der Ausbau von Sozialwohnungen, insbesondere mit Blick auf die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, Thema des Abends. Ich habe mich sehr über den guten Austausch und die Rückmeldungen der Bürger:innen aus meinem Wahlkreis gefreut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert