Schmökern tut allen Seelen gut

Ein gemütliches Plätzchen auf dem Sitzkissen, ein spannendes Buch und die Reise ins Fantasieland kann beginnen. Für die Kinder der Grundschule Brockdorffstraße war dies vergangenen Freitag eine kreative Abwechslung zum Schulalltag.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 18. November war ich hier zu Besuch und habe den Kindern aus dem Buch Gespensterjäger von Cornelia Funke vorgelesen. Zwei dritte Klassen lauschten gebannt der Geschichte und fieberten mit, wenn die Gespenster auftauchten. Ein Schüler war so begeistert, dass er prompt mit vorlas.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, um die Bedeutung des Vorlesens zu fördern. Lesen und Vorlesen fördert die Fantasie, erweitert den Wortschatz und steigert die Allgemeinbildung. Lesen baut Stress ab und macht glücklich. Deshalb bin auch ich jedes Jahr sehr gerne am Vorlesetag mit dabei und lese in einer Kita oder Schule hier in Rahlstedt vor.

Die Grundschule Brockdorffstraße ist eine Inklusionsschule. Das bedeutet, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam Lernen. Insgesamt gehen 460 Schüler:innen auf die Schule von denen 26 Schüler:innen intensiv in den Bereichen Hören, Sehen, geistiger und motorischer Entwicklung gefördert werden.

Gemeinsam mit dem Schulleiter Martin Bruch und der stellvertretenden Schulleiterin Tatjana Teichmann habe ich mich im Anschluss an das Vorlesen über die Kinder und die Situation der Schule aus getauscht

Wie bei den meisten Schulen herrscht auch hier ein hoher Raumbedarf. Diesem wird aber in Kürze begegnet: Letztes Jahr wurde mit dem Zubau für weitere Klassen- und Fachzimmer sowie einer Gymnastikhalle begonnen. Geplant ist, dass die Räume im Dezember bezogen werden. Außerdem wurden die Gebäudeteile der Schule in den letzten Jahren saniert und an die Bedürfnisse von Kindern mit Förderbedarf angepasst. So können Vorlesetage auch weiterhin in einer großen Gemeinschaft stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert