Richtfest an der Grundschule Kamminer Straße – Hamburg plant weitere Grundschule in Rahlstedt

Der Neubau an der Grundschule Kamminer Straße geht zügig voran – heute wurde im Beisein von Schulsenator Ties Rabe und Schulbau Hamburg Richtfest gefeiert.

Die Grundschule Kamminer Straße bekommt aktuell auf der rückseitigen Fläche des Schulgeländes ein komplett neues Gebäude. Der künftige Zugang wird seitens der Hermann-Balck-Straße erfolgen. Das Gebäude wird im energieeffizienten KfW 40-Standart gebaut – auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Begonnen haben die Bauarbeiten Anfang des Jahres, im Sommer 2023 soll das neue Gebäude fertig sein. Die Investitionskosten liegen bei knapp 15 Millionen Euro.

Die Eltern der Grundschule hatten sich aktiv in den Planungsprozess eingebracht. Für ihr Engagement dankte Schulsenator Rabe ihnen heute ausdrücklich. Die Planungen waren hierdurch deutlich erleichtert worden.

Das neue Gebäude wird dann Platz für drei – statt bislang zwei – parallele Klassenzüge haben. Aktuell werden an der Schule in zwei Klassenstufen sogar vier Parallelklassen unterrichtet. Das bisherige Schulgebäude an der Kamminer Straße wird daher als mögliches Ausweichgebäude zunächst bestehen bleiben. Hier stellt sich die Frage, wie der alte Standort bzw. Standortteile in das neue Konzept integriert werden könnten. Als familienstarker Stadtteil wird Rahlstedt zudem mittelfristig eine weitere Grundschule erhalten. Dies kündigte Senator Rabe auf der heutigen Feier an.

Weitere Informationen zum Neubau der Grundschule Kamminer Straße finden Sie hier in einer Mitteilung der Schulbehörde.

Weitere Infos zum geplanten Bau einer weiteren Grundschule in Rahlstedt finden Sie ebenfalls in einer Mitteilung der Schulbehörde hier.

Mit Schulleiter Eckart Ortmann und Christa Möller-Metzger (Grüne)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert