Politische Tagesfahrt nach Husum – Nachbericht

Gespräche mit politischen Vertreter:innen der Stadt, ein historischer Rundgang und natürlich ein Besuch der herrlichen Krokusblüte – all dies stand auf dem Programm der politischen Tagesfahrt nach Husum. Per Bahn ging es vergangenen Samstag zusammen mit zahlreichen Interessierten aus dem Wahlkreis klimaneutral in den kleinen Küstenort an der Nordsee.

Am Bahnhof Husum angekommen, wurden wir vom SPD-Landtagsabgeordneten für Nordfriesland Süd, Marc Timmer, abgeholt. Gemeinsam spazierten wir zum SPD-Kreisbüro und bekamen erste Eindrücke der nordfriesischen Architektur. Im SPD-Kreisbüro erwartete uns neben Truels Reichardt, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion Nordfriesland, der ehemalige SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Nordfriesland / Dithmarschen-Nord Jens Peter Jensen. Alle drei gaben uns interessante Einblicke in die Husumer Politik: Vom Krabbenfischfangverbot der EU bis zur Versorgung von Schwangeren durch Hebammen in Nordfriesland.

Nach einem ausgiebigen, individuellen Mittagessen in einem der zahlreichen Fisch-Restaurants folgte ein weiteres politisches Gespräch: Wir trafen den SPD-Bürgermeisterkandidaten Horst Bauer, der sich im Mai – parallel zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein – als Bürgermeister in Husum zur Wahl stellt. Anschließend erwartete uns eine spannende, historische Stadtführung, auf der wir den Spuren von Theodor Storm folgten. Highlight der Tour waren die lila Krokusse im Schlosspark. Trotz des etwas trüben Wetters stellten wir fest: Die „graue Stadt am Meer“ ist bunt. Ich danke allen Teilnehmenden für diese gelungene Fahrt und freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert