Neue Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses

Am 8. April 2024 bin ich von meiner Fraktion zur neuen Vorsitzenden des Wissenschaftsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft ernannt wurden. Damit übernehme ich das Amt von meinem Bürgerschaftskollegen Sven Tode, der den Vorsitz aus beruflichen Gründen abgegeben hat.

Der Wissenschaftsausschuss befasst sich mit allen Belangen der Hamburger Hochschulen und der freien Forschungseinrichtungen. Bereits seit meinem ´Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft 2015 gehöre ich dem Ausschuss an.

Als Wissenschaftspolitikerin liegen mir die Chancengerechtigkeit beim Hochschulzugang und gute Bedingungen für die Studierenden genauso am Herzen wie die Förderung exzellenter Forschung in Hamburg.

Als Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses wird es meine Aufgabe sein, zu den Ausschüssen einzuladen, die Tagesordnung festzusetzten, die Sitzungen zu führen und einen guten Austausch mit allen Beteiligten zu pflegen. Ich freue mich schon sehr auf meine künftigen Aufgaben.

Die erste von mir geleitete Ausschusssitzung findet am Dienstag, den 30. April, um 17 Uhr im Hamburger Rathaus statt. Der Ausschuss tagt öffentlich – Bürger:innen sind herzlich eingeladen an der Sitzung teilzunehmen. Die Tagesordnung des Ausschusses finden Sie hier. Eine Übersicht über die Mitglieder des Wissenschaftsausschusses sowie über die Arbeitsweise der Ausschüsse allgemein finden Sie auf den Seiten der Hamburgischen Bürgerschaft.

Bild: Hamburgische Bürgerschaft/Michael Zapf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert