Mitglied der Kommission „Europa und Internationales“ der Bundes-SGK

Meine Woche startete mit einer Stippvisite im Willy-Brandt-Haus in Berlin zur konstituierenden Sitzung der Kommission „Europa und Internationales“ der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Bundes-SGK).

Ich freue mich sehr, dass ich nun diesem Gremium angehören darf. Als Mitglied des Europaausschusses der Bürgerschaft und als Abgeordnete für Hamburg werde ich hier – gemeinsam mit anderen Komunalpolitiker:innen – zukünftig an Europathemen arbeiten, die uns vor Ort bewegen.

Bereits seit mehreren Jahren bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft und im Vorstand auf Landesebene aktiv. Die Bundes-SGK bietet hervorragende Möglichkeiten, sich als Kommune auf Bundesebene zu vernetzten und auszutauschen. Denn jede Kommune bewegt ähnliche Themen und führt Gesetze der EU, des Bundes und der Länder aus. Es ist gut einmal aus der eigenen Blase herauszukommen und neue Impulse zu erhalten. So haben wir uns am Montag beispielsweise über die Herausforderung zur Zuwanderung aus Krisengebieten und kommunale Unterstützungsangebote an die Ukraine ausgetauscht.

Zum Hintergrund: Die Bundes-SGK ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitiker:innen in der SPD. Sie wurde im Jahr 1978 gegründet und zählt rund 20.500 Mitglieder. Dazu gehören unter anderem Mitglieder der Vertretungen der Städte, Gemeinden und Kreise sowie Bezirksvertreter:innen.

Im Bild mit: Dr. Manfred Sternberg (Geschäftsführer Bundes-SGK) und Roland Schäfer (Bürgermeister a.D. Bergkamen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert