Mit dem Europaausschuss in Brüssel

Für uns Mitglieder des hamburgischen Europaausschusses ging es vergangene Woche nach Brüssel. Zwei Tage lang konnten wir Europa und europäische Politik direkt miterleben.

Am ersten Tag trafen wir die Leiterin der DGB-Verbindungsstelle Europapolitik, Tanja Bergrath und den Europaabgeordneten David McAllister (CDU) sowie Claus Müller, dem Leiter des HanseOffice. Dieses ist die gemeinsame Einrichtung der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein in Brüssel.

Der zweite Tag begann mit einem Gespräch mit dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange. Daran schloss sich ein Austausch mit Vertreter:innen des Ausschusses der Regionen an, der regelmäßig vom EU-Parlament gehört wird. Zu guter Letzt nahmen wir an einer Debatte im EU-Parlament teil, in der das Lieferkettengesetz diskutiert und anschließend beschlossen wurde.

Die Verzahnung von Landesparlamenten zur europäischen Politik ist immer wieder elementar, denn das EU-Parlament gibt Richtlinien vor, die in den EU-Ländern mit Gesetzen gestaltet werden müssen. Daher sind solche Reisen, der Austausch mit Institutionen und die gegenseitige Inspiration durch andere Länder, wertvoll für die Zukunft der europäischen Gemeinschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert