Kommt ein weiterer öffentlicher Bücherschrank nach Rahlstedt?

Sie sind ein Paradies für Lesebegeisterte: In öffentlichen Bücherschränken findet man immer wieder spannenden Lesestoff. Die Schränke stehen im öffentlichen Raum sind rund um die Uhr geöffnet und ohne Formalitäten zugänglich. Hier kann man gelesene Bücher gegen andere Bücher tauschen oder einfach kostenlos mitnehmen. Dabei leben die Bücherschränke von der Dynamik – das Sortiment ist nie gleich.

Bereits seit Ende 2021 steht ein Bücherschrank auf dem Grünstreifen neben dem Hofeingang des Kulturzentrums Bürgerhaus in Meiendorf (BiM), der von den Bürger:innen sehr gut angenommen wurde. Zurzeit ist er allerdings leider – aufgrund der Sanierungsarbeiten am BiM – nicht zugänglich.

Nun setzt sich der Verein KulturWerk Rahlstedt dafür ein, einen zweiten Schrank im Stadtteil aufzustellen. Der Schrank soll im Boizenburger Weg in direkter Nähe zu den Vereinsräumlichkeiten des KulturWerks aufgestellt werden. Damit der Schrank weder durch Witterung oder „Literaturbanausen“ Schaden nimmt, möchte der Verein die Schrankpatenschaft übernehmen und den Inhalt regelmäßig kontrollieren. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob dem Verein KulturWerk Rahlstedt hierzu eine Sondernutzung erteilt werden kann. Ein entsprechender Antrag von Rot-Grün aus dem Regionalausschuss Rahlstedt wurde auf der letzten Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek beschlossen.

Bild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert