Infostand zur Wärmewende vor dem Nahversorgungszentrum Spitzbergenweg

Informationen zur Wärmewende und einen kleinen Adventsgruß gab es am vergangenen Samstag an unserem Infostand am Nahversorgungszentrum Spitzbergenweg. Gemeinsam mit den SPD-Bezirksabgeordneten Oliver Schweim (Rahlstedt) und Marlies Riebe (Meiendorf und Oldenfelde) hatte ich zum Thema „Wärmewende für Ihr Haus“ eingeladen. 

Gerade das Thema Heizen treibt viele Menschen aktuell um: Welche Heizungsart ist für mich am sinnvollsten? Was muss ich bei einem anstehenden Heizungstausch beachten? Und wie sieht es mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes bei mir vor der Haustür aus? Über diese und weitere Fragen zum Thema Klimaschutz und erneuerbare Energien haben wir informiert und sind mit den Menschen bei uns im Stadtteil in den Austausch kommen.

Bereits seit 2021 muss in Hamburg beim Heizungstausch ein Mindestanteil des Wärmeenergiebedarfs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden. Zudem tritt 2024 das überarbeitete Gebäudeenergiegesetz (GEG) des Bundes in Kraft, das weitere Vorschriften vorsieht. Die Umsetzung der gesetzlichen Maßnahmen stellt für alle eine Herausforderung dar. Für uns als SPD ist dabei klar: Wir wollen Klimaschutzmaßnahmen sozialverträglich umsetzen und niemanden finanziell überfordern.

Bild: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert