Gymnasium und Stadtteilschule Meiendorf – Stadtteilschüler:innen der Abschlussklassen lernen bald am Schierenberg

Gute Nachrichten vom Schulstandort Meiendorf. Der erste Schritt für das bauliche Zusammenwachsen der Stadtteilschule und des Gymnasiums Meiendorf ist bald getan: Im März 2023 wird der Zweigstellenstandort für die Stadtteilschule fertig sein. Aktuell sind die Bauarbeiten auf dem Gelände Schierenberg 50 im vollen Gange.

In direkter Nachbarschaft des Gymnasiums entsteht hier ein Hamburger Klassenhaus mit 12 Räumen. In das Gebäude sollen zunächst Oberstufen-Schüler:innen der Stadtteilschule einziehen, um Arbeiten an den teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteilen der Stadtteilschule am Standort Deepenhorn zu ermöglichen.

Mittelfristig soll am Schierenberg ein Lernzentrum für die Oberstufe errichtet werden. Dieses werden dann die Oberstufenschüler:innen der Stadtteilschule und des Gymnasiums gemeinsam nutzen. Dadurch wird sich die bereits jetzt bestehende enge Zusammenarbeit – beispielsweise bei einigen Oberstufenprofilen – der Schulen noch vertiefen.  Neben neuen Unterrichts- und Verwaltungsräumen wird es am Schierenberg dann auch Gemeinschaftsflächen, eine Zweifeldhalle und eine Mensa geben. In das Klassenhaus werden Stadtteilschüler:innen der 9. und 10. Klasse ziehen. Mindestens 1.600 Schüler:innen werden dann am Schierenberg lernen. Am Deepenhorn werden dann nur noch die Schüler:innen der 5. bis 8. Klasse der Stadtteilschule unterrichtet werden. Auf dem Gelände des Gymnasiums sind noch ein Multifunktionsbau sowie neue Fachräume geplant. 2028 soll alles fertig sein.

So wird es im Klassenhaus aussehen:

Beitragsbild oben: Gemeinsam mit meinem SPD-Bürgerschaftskollegen Ole Thorben Buschhüter habe ich mich am vergangenen Freitag über den Baufortschritt am Schierenberg 50 informiert und mich mit den Schulleitern der Stadtteilschule Meiendorf, Stefan Möller (2.v.l.) und dem Schulleiter des Gymnasiums Meiendorf, Christian Thobaben (r.) ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert