Gymnasium Rahlstedt wächst weiter

Das Gymnasium Rahlstedt wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. In Reaktion auf die in Rahlstedt stärker als ursprünglich prognostiziert steigenden Schüler:innenzahlen, soll die Schule statt sechszügig jetzt siebenzügig ausgebaut werden. Die aktuellen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2024/25 mit 211 Schüler:innen (Erstwunsch) zeigen erneut den Bedarf. Um zu erfahren, welche Maßnahmen hier genau geplant sind, hatte ich mich mit einer Schriftlichen Kleinen Anfrage an den Senat gewandt. Mit dem Schulleiter Florian Frankenfeld, habe ich mich gestern bei einem Besuch in der Schule dazu ausgetauscht und mir die Örtlichkeiten anhand der weiteren Bedarfe zeigen lassen.

Am Gymnasium Rahlstedt soll ein Neubau entstehen. Hier soll es Klassen- und Gemeinschaftsflächen, Fachräume, wie einem Theater- und Musikraum mit Bühne, Differenzierungsräume und ein Café/Mensa geben. Zusätzlich soll eine Einfeld-Sporthalle in den Neubau integriert werden. Das Gebäude soll ein Gründach sowie eine Photovoltaikanlage erhalten und im Energieeffizienzgebäude 40 (EG 40) realisiert werden. 2028 soll der Neubau fertig sein – 2029 soll dann auch das Außengelände neu gestaltet sein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 13 Millionen Euro.
 
Die Schulgemeinschaft wurde und wird eng in die Planungen des Neubaus eingebunden. Am Mittwoch, den 17. April 2024, um 18 Uhr findet im Atrium der Schule eine öffentliche Informationsveranstaltung zum geplanten Neubau statt. Interessierte sind herzlich willkommen!

Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Gymnasium Rahlstedt grundsaniert und ausgeweitet. 2012 wurde das Forum fertiggestellt – eine neue Sport- und Mehrzweckhalle mit angegliederter Mensa, 2014 wurde die Sanierung des Verwaltungsgebäudes abgeschlossen und 2017 ein neues Klassengebäude fertiggestellt. Zudem wurden die Außenanlagen und Siele erneuert. Aktuell wurden die Bestandsgebäude mit Gründächern und Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert