Gute Inklusion: Mehr Therapeut:innen an Hamburgs Schulen

Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zum Fortschritt der schulischen Inklusion in der Hansestadt hat Schulsenator Ties Rabe am vergangenen Freitag im Schulausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft eine umfassende Neuerung der therapeutischen Förderung angekündigt. Die Schulbehörde plant eine Aufstockung des therapeutischen Personals an Hamburgs Schulen um rund 40 Stellen. Damit wird das Unterstützungsangebot im Hamburger Schulsystem deutlich ausgeweitet.

Mit der Ausweitung des Therapieangebots wird unser Schulsystem noch inklusiver. Durch die zusätzlich geschaffenen Stellen erhöht sich die Anzahl der Therapeut:innen in Hamburgs Schulen künftig auf rund 160. Konkret bedeutet diese Aufstockung, dass nicht mehr wie bisher fünf Schüler:innen mit Förderbedarf an einer Schule sein müssen, damit ein Therapieangebot realisiert werden kann. Darüber hinaus gilt das therapeutische Angebot nicht nur für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, sondern auch für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Der Schulsenator setzt mit der Entscheidung die richtigen Schwerpunkte für eine noch bessere Förderung von Hamburgs Schüler:innen und ein gutes Lernumfeld.

Eine Pressemitteilung der SPD-Bürgerschaftsfraktion dazu finden Sie hier. Eine Mitteilung der Schulbehörde hier.

Bild: Canva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert