Erneuerung des Busbahnhofs Rahlstedt

Der Busbahnhof Rahlstedt in der Amtsstraße wird in den kommenden Jahren – im Rahmen des Baus der S-Bahnlinie 4 – erweitert und modernisiert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass in Zukunft deutlich mehr Fahrgäste den Busbahnhof nutzen können. Zudem soll der Bahnhof komplett barrierefrei ausgebaut werden.

Im September 2022 wurde die von der Hamburger Hochbahn AG und der Innenbehörde konzipierte Überplanung des Busbahnhofes vorgestellt. Der aktuelle Stand der Planung wurde nun in der Februarsitzung des Regionalausschusses Rahlstedt in einer Präsentation gezeigt.

Geplant ist unter anderem eine neue barrierefreie Personenunterführung, auch soll es neue Aufzüge zum Bahnsteig der S4 sowie der Busanlage geben. Die Busanlage im Doberaner Weg soll genau wie die StadRad-Station erhalten bleiben. Auf dem Dach des Busbahnhofes soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. 2026 soll mit dem Bau begonnen werden – erste Arbeiten sind bereits ab 2024 geplant.
Bild: www.mediaserver.hamburg.de / Datenland Architektursimulation / Erik Recke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert