Entwurf der Resolution des Parlamentsforums Südliche Ostsee vorgelegt

„Sozialen Zusammenhalt stärken – Migration und Integration“ – dies ist das Thema der diesjährigen Resolution des Parlamentsforums Südliche Ostsee (PSO). Einen ersten Schritt zur Verabschiedung der Resolution haben wir Anfang Mai getan: Um Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele auszutauschen trafen sich die Delegationsleitungen der deutschen und polnischen Bundesländer und Sejmiks im schleswig-holsteinischen Kiel. Abschließend wurde der Entwurf für die gemeinsame Resolution vorgelegt.

Als Hamburger Delegationsleiterin war ich bei dem Treffen mit dabei und habe die guten Erfahrungen des Hamburg Welcome Center vorgestellt, einer zentralen Anlaufstelle, die Anliegen der beruflichen Integration für Menschen, die nach Hamburg zuwandern oder zugewandert sind, optimal koordiniert.

Die Resolution soll im September dieses Jahres im PSO verabschiedet und anschließend den beteiligten Landesparlamenten sowie den Entscheidungsträger:innen der europäischen Ebene übergeben werden. Dem PSO gehören neben der Hamburgischen Bürgerschaft die Landtage von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die polnischen Sejmiks Pommern und Ermland-Masuren an. Die Gebietsduma von Kaliningrad wurde 2022 vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine von seiner Mitwirkung im PSO suspendiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert