Bis 2029: Kita-Neubau an der Grundschule Kamminer Straße

Der Neubau der Grundschule Kamminer Straße befindet sich auf der Zielgeraden. Bis Ende des Jahres soll das neue Gebäude, das dann an der Hermann-Balk-Straße liegt, komplett fertig gestellt werden – bis zum Frühjahr sollen die Schüler:innen  eingezogen sein. Zum aktuellen Stand der Planungen habe ich in einer Schriftlichen Kleinen Anfrage bei der Behörde nachgefragt:

Im Zuge des Neubaus entstehen zur Hermann-Balk-Straße hin auch weitgehend naturnah hergerichtete Außenanlagen. Längerfristig sollen zudem im Bereich des jetzigen Altbestands die Pausenflächen erweitert werden sowie Außensportflächen entstehen. Die vorhandene Sporthalle soll erhalten bleiben und der Altbau auf längere Sicht abgerissen werden. Zunächst wird er jedoch als potenzielle Raumreserve bestehen bleiben: Hier sollen Schüler:innen benachbarter Schulen temporär unterkommen, bis wesentliche Teile des Schulbauprogramms im Stadtteil Rahlstedt umgesetzt sind. 

Nach Abriss des Altgebäudes ist auf dem Gelände im Rahmen des Hamburger Projektes „Kitas auf Schulstandorten“ bis 2029 zudem der Bau einer neuen Kindertagesstätte geplant. Hierdurch werden dringend benötigte Plätze für Kinder bei uns im Stadtteil geschaffen. Gleichzeitig bedeutet der Bau auf dem Schulgelände eine Win-win-Situation für Grundschule und Kita. Durch die räumliche Nähe der Bildungseinrichtungen können pädagogische Mitarbeiter:innen intensiver zusammenarbeiten und Übergänge von der Kita in die Schule noch besser gestaltet werden. Die vollständige Anfrage finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert