Begegnungssituation im Hüllenkamp entschärfen

Auf Initiative von SPD und Grünen wurden 2021 im Hüllenkamp zwischen Schöneberger Straße und Grunewaldstraße Markierungen zum versetzten Parken aufgebracht. Dadurch konnte der Verkehr an dieser Stelle entschleunigt und die Sicherheit in der Straße erhöht werden. Auch ich hatte mich damals für diese Regelung eingesetzt

Wie sich in der Praxis nun gezeigt hat, haben sich aber auch einige Nachteile ergeben: So kommt es bspw. im Einmündungsbereich von der Schöneberger Straße immer wieder zu gefährlichen Situationen, da der erste Parkplatz im Hüllenkamp mit nur wenigen Metern Abstand zur Einmündung markiert ist. Auch wenn aus rechtlicher Sicht die Markierung korrekt ist und die Fahrzeugführer:innen die Situation berücksichtigen müssen, wird die Situation von den Anwohner:innen weiterhin als gefährlich empfunden.

Daher haben sich SPD und Grüne im Regionalausschuss Rahlstedt dafür eingesetzt, dass geprüft wird, welche Maßnahmen die Situation an der Einmündung Hüllenkamp von der Schöneberger Straße Richtung Grunewaldstraße verbessern könnten. Zudem soll die Begegnungssituation größerer Fahrzeuge – wie Sprinter, Wohnwagen und LKW – im Bereich der versetzten Parkplätze noch einmal in den Blick genommen werden. Ein entsprechender im Regionalausschuss Rahlstedt beschlossener Antrag steht heute als Beschlussvorlage auf der Tagesordnung der Bezirksversammlung Wandsbek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert