101-jähriges Jubiläum des Gymnasiums Rahlstedt

Große Feier zum Jubilüum des Gymnasiums Rahlstedt: Heute feierte die Schule taggenau ihren 100. plus 1. Geburtstag. Der Tag begann mit einem Festakt im Beisein vieler externer Gäste aus Politik, Behörde und Schulen und mündete am Nachmittag in einem bunten Schulfest.
Auch ich war beim vormittäglichen Festakt mit dabei. Eine tolles Fest und eine tolle Schule mit engagierten und Leherer:innen und einer interessierten Schulgemeinschaft. Ich wünsche dem Gymnasium Rahlstedt auch für die nächsten 101 Jahr alles Gute!
 
Einen Beitrag der Schulbehörde zum Jubiläum des Gymnasiums Rahlstedt finden Sie hier:
 
Ein Jahrhundert und mindestens ein Bundeskanzler – 101-jähriges Jubiläum des Gymnasium Rahlstedt
In den nächsten Jahren werden wir in Hamburg viele neue Schulen gebaut. Das ist auch gut so. Trotzdem ist es wichtig, hin und wieder an die bereits bestehenden Schulen zu erinnern. Besonders dann, wenn sie große Jubiläen feiern.
Das Gymnasium Rahlstedt ist eine solche Schule: 101 Jahre gibt es sie inzwischen. Dabei hat die am 21. Mai 1921 gegründete Schule in ihrer nun schon über ein Jahrhundert andauernden Geschichte immer wieder auch Neues auf den Plan gebracht. So hat in der damaligen Schule für Jungen bereits 1937 eine der ersten Lehrerinnen überhaupt in ganz Deutschland unterrichtet. Auch war das Gymnasium Rahlstedt eine der ersten Schulen, die Koedukation anbot – also der gleichzeitige Unterricht von Jungen und Mädchen. Zunächst 1951 noch mit zwei parallelen Mädchenklassen, später selbstverständlich auch gemischt.
 
„Hier wurde also schon immer vorausgedacht“, lobte Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe deswegen das Gymnasium in seiner Videobotschaft zum Schulfest „100 + 1 Jahre Gymnasium Rahlstedt“ am letzten Donnerstag. „Ihre Schule hat sich von Anfang an vor Aufgaben niemals gedrückt, sondern gezeigt, dass es in Hamburg gelingen kann, gute Schule so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen und Lehrer Spaß und Freude an der Arbeit haben“, so Rabe weiter.
 
1921 besuchten die Schule gerade mal 21 Schüler in einer Klasse. Mittlerweile gehen 1076 Schülerinnen und Schüler auf das Gymnasium. Hinzukommen fast 100 Lehrkräfte. In Deutschland sind so große Gymnasien selten. Seine Größe verdankt das Gymnasium Rahlstedt nicht zuletzt auch einer bedeutenden Angliederung. Anfang der 1990er Jahre ging der zweite gymnasiale Standort in Rahlstedt, das Gymnasium Am Heegen, im Gymnasium Rahlstedt auf. Das bescherte dem Gymnasium nicht zuletzt einen sehr berühmten Absolventen: den gegenwärtigen Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch der amtierende Kanzleramtschef, Wolfgang Schmidt, ist übrigens an das Gymnasium Rahlstedt gegangen. Wir gratulieren zu 100 + 1 Jahren Gymnasium Rahlstedt.
 
Bild: Schulbehörde © Jan Haeselich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert