Schüler/Innen im Rathaus

Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse des Gymnasiums Eppendorf besuchten heute das Rathaus.

Die jugendlichen Besucher ließen sich das Rathaus zeigen und hatten anschließend die Gelegenheit, mir als Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und als Mitglied des Schulausschusses, ihre Fragen zu stellen. Die Schüler waren sehr interessiert, sie wollten z.B. wissen, warum ich Politik mache, wie das funktioniert, wer mein Vorbildpolitiker ist und, was man als Abgeordneter verdient. Eine halbe Stunde stand ich allen Fragen Rede und Antwort. Es hat mir Spaß gemacht, ich empfinde es als sehr wertvoll, dass Politik zum Anfassen angeboten und ermöglicht wird. Ich freue mich auf die nächste Schülergruppe, die uns besuchen kommt.

Im Anschluß an unserer Frage(halbe)stunde nahmen die Schüler und Schülerinnen an der Bürgerschaftssitzung teil.