Zum Bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Wildschwanbrook

Die Kinder haben sich gefreut! Anlässlich des heutigen Bundesweiten Vorlesetages habe ich – natürlich coronakonform – in der Grundschule Wildschwanbrook vorgelesen. Dieses Jahr ein Buch aus der Reihe der Alster-Detektive.

Die Alster-Detektive sind ein Projekt der Hamburgischen Bürgerschaft. Dahinter verbirgt sich das bundesweit erste Detektivhörspiel eines Parlaments für Kinder. Vier Hamburger Juniordetektive decken spannende Fälle in ihrer Heimatstadt auf und mischen sich ein, wenn ihnen etwas auffällt. Beim „Mitmischen“ in Hamburg haben sie Jörg Strasser kennengelernt – einen Abgeordneten des Hamburger Landesparlaments.

Mit einer ganzen Serie von Alster_Detektivbüchern erschien ich in der Schule und freue mich, wenn die Kids ihre Lesefreude immer mehr daran entdecken. Gemeninsames Lesen verbindet, regt die eigene Gedankenwelt an und animiert zum Selberlesen.

Zum Schluss übergaben mir die Kinder noch etwas Selbstgebasteltes für die Weihnachtszeit. Einfach wunderschön!