Radweg in der Berner Straße:Protektionselemente wurden wieder abgebaut

Die Protektionselement, die den Radweg in der Berner Straße baulich von der Straße getrennt haben, sind sechs Wochen nach ihrer Inbetriebnahme wieder entfernt worden. Die 16 Zentimeter hohen, trapezförmigen Betonsteine haben sich nicht bewährt.

Sie waren – insbesondere nach dem Schneefall der letzten Wochen – für den Autoverkehr nicht ausreichend sichtbar und wurden so zu einer Gefahr für Autofahrer:innen und Radfahrende: So schoben Schneepflüge die Protektoren weg, Autofahrer:innen fuhren dagegen, Radfahrende mussten den Hindernissen ausweichen. Die Verkehrsbehörde prüft nun alternative Möglichkeiten für den Schutz von Radfahrenden auf den Radfahrstreifen.

Die Idee zum Einbau von Protektionselementen geht auf die Volksinitiative „Radentscheid Hamburg“ von 2019 zurück. Die Bürgerschaft nahm die Forderung der Initiative auf und ließ seitdem bereits an verschiedenen Radwegen der Stadt Protektionselemente zur Trennung von Radwegen und Fahrbahnen setzen. Insgesamt waren die Erfahrungen mit den Protektionselementen bislang gut: beispielsweise in der Esplanade, der Königstraße oder der Hannoverschen Straße. Weitere Informationen finden Sie in einem Beitrag der SPD Meiendorf.

Bild: SPD Distrikt Meiendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert