Sehr herzlich lade ich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Senior:innen der SPD Wandsbek – der AG 60plus – zu einem Austausch zum Thema „Gleichstellung geht uns auch im Alter an“ ein. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, um 18:30 Uhr, im SPD-Kreisbüro Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße 15, 22041 Hamburg.
Die Zeiten, in denen Frauen nur mit Einwilligung des Ehemanns arbeiten, den Führerschein machen oder ein eigenes Bankkonto eröffnen konnten, sind zum Glück lange vorbei. Viele Ältere von uns haben sie aber noch erlebt. Und auch heute sehen wir bei den Renten die Nachwirkungen von Teilzeitarbeit, geringeren Löhnen und Erwerbsunterbrechungen: So lagen die Alterseinkünfte von Frauen 2024 rund 26 Prozent niedriger als die von Männern – ohne Hinterbliebenenrenten sogar bei etwa 37 Prozent. Dadurch sind Frauen in Deutschland deutlich häufiger armutsgefährdet als Männer.
Als SPD haben wir auf dem Weg zur Gleichberechtigung schon viel erreicht – aber es gibt noch viel zu tun. Deshalb machen wir uns u.a. weiter dafür stark, den Lohnabstand zwischen Frauen und Männern zu verringern, soziale Berufe aufzuwerten, ein gerechtes Steuersystem für Ehepaare und Familien zu schaffen und die Sorgearbeit partnerschaftlich aufzuteilen. Und auch in der Politik brauchen wir noch mehr Gleichberechtigung: Frauen machen die Hälfte der Bevölkerung aus – deshalb sollten sie auch zur Hälfte in den Parlamenten vertreten sein.
Was tut die Politik, um Gleichberechtigung zu schaffen – was sind die konkreten Ziele der SPD? Was bedeutet Gleichstellungspolitik für ältere Menschen? Wie können wir von ihnen lernen? Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir gerne ins Gespräch kommen.
Zu der Veranstaltung sind insbesondere ältere Menschen eingeladen, aber auch jüngere sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es in meinem Bürgerbüro unter der Telefonnummer 689 445 20 oder per E-Mail unter buergerbuero@astrid-hennies.de.