Die Bezirksversammlung Wandsbek hat beschlossen, die Situation in der Grünanlage Großlohe intensiv in den Blick zu nehmen. Anwohnerinnen und Anwohner hatten wiederholt auf erhebliche Missstände hingewiesen – darunter Vermüllung, Vandalismus, unzureichende Beleuchtung, Lärmbelästigungen und Probleme durch Drogenkonsum. Auch Wünsche nach Verbesserungen wie zusätzlichen Mülleimern, sicherer Beleuchtung, einem Basketballplatz oder einer Sanierung des Spielplatzes wurden von der Nachbarschaft geäußert.
Um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, hat der Regionalausschuss Rahlstedt die Einrichtung eines Runden Tisches „Situation Grünanlage Großlohe“ beschlossen. Ziel ist es, alle relevanten Akteure – Verwaltung, Polizei, soziale Träger, Wohnungsbaugesellschaften, Politik sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger – an einen Tisch zu bringen. Auch die Gruppen, die die Anlage derzeit nicht regelkonform nutzen, sollen in den Austausch einbezogen werden.
Der erste Termin findet statt am:
Montag, 22. September 2025, um 18 Uhr
Treffpunkt Großlohe, Stapelfelder Straße 108, 22143 Hamburg.
Die Sitzung ist öffentlich. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und gemeinsam über konkrete Verbesserungen zu beraten.
Weitere Informationen finden Sie in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Wandsbek: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/bezirke/wandsbek/aktuelles/pressemitteilungen/2025-09-15-gruenanlage-grosslohe-runder-tisch-1098400