Die SAGA plant zwischen Nordlandweg und Lapplandring den Neubeu von sieben Mehrfamilienhäusern und sechs Reihenhauszeilen mit insgesamt 197 Wohneinheiten (Bebauungsplan-Entwurf Rahlstedt 137). Es ist beabsichtigt, das Neubauvorhaben größtenteils als öffentlich geförderten Wohnungsbau (1. und 2. Förderweg IFB) zu realisieren.
Die bestehenden Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 96 Wohneinheiten aus den Jahren 1967 bzw. 1970 sollen abgerissen werden. Sie weisen teilweise erheblichen Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf auf.
Die Erschließung des Plangebietes erfolgt über die umliegenden Straßen. Für den ruhenden Verkehr wird eine Tiefgarage im Plangebiet mit rund 64 Stellplätzen und in fußläufiger Entfernung eine Sammelgarage am Finnmarkring mit rund 40 dem Vorhaben zugeordneten Stellplätzen errichtet. Zusätzlich werden die bestehenden 16 Stellplätze in Garagen im nordöstlichen Plangebiet weiterhin nutzbar sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Planunterlagen für das Bebauungsplanverfahren werden vom 20. November 2024 bis einschließlich 20. Dezember 2024 öffentlich ausgelegt. Im Internet finden sie sich unter “Bauleitplanung online“. Zusätzlich können sie montags bis donnerstags jeweils zwischen 9 und 16 Uhr und freitags zwischen 9 und 14 Uhr im Bezirksamt Wandsbek, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Am Alten Posthaus 2, 22041 Hamburg, 4. Obergeschoss, eingesehen werden.
Während der Dauer der oben genannten Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen zum Bebauungsplan-Entwurf abgegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Wandsbek.
Bild: Bezirksamt Wandsbek / Kartengrundlage: LGV Hamburg