Zum Schuljahresbeginn ging es für die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Bekassinenau im neuen Gebäude los. Der rund 2.800 Quadratmeter großen Neubau bietet jetzt genug Platz für die wachsende Schülerschaft. Die Grundschule Bekassinenau ist von drei auf vier Parallelklassen pro Jahrgang gewachsen.
In dem modernen Gebäude lernen die Schüler:innen in Jahrgangsclustern – also in räumlicher Nähe zueinander. Auch die Flurflächen bieten vielfältige Lernlandschaften, die zum Einzel- und Gruppenlernen genutzt werden können. Neben Klassenräumen gibt es zudem Fachräume für Kunst und Sachunterricht sowie eine Schülerbibliothek, eine Gymnastikhalle und einen neuen Lehrkräfte- und Verwaltungsbereich. Auch gibt es großzügige Funktions- und Gemeinschaftsflächen: So können die Aula, die Pausenhalle, und die Mensa so miteinander kombiniert werden, dass sie gemeinsam Platz für größere Schulveranstaltungen bieten.
Wie alle Schulneubauten ist auch die neue Grundschule Bekassinenau im aktuellen EG-40-Standard errichtet worden. Hinzu kommt ein begrüntes Dach, auf dem auch eine Photovoltaik-Anlage installiert ist. Der Neubau hat rund 10 Millionen Euro gekostet. Im Nachgang werden jetzt noch alte Gebäudeteile abgerissen und dann das Außengelände neu gestaltet werden.