Die ambulante ärztliche Versorgung der Bevölkerung durch niedergelassene Kinderärzte weist in Hamburg deutliche regionale Unterschiede auf. Auch im Hamburger Osten ist die Versorgunglage schwierig.
Nun gibt es eine gute Nachricht für die Eltern bei uns im Stadtteil: Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) wird Anfang 2024 eine neue Kinderarztpraxis in der Grubesallee in Rahlstedt einrichten. Die neue Praxis stellt ein Novum in Hamburg dar: Erstmals werden die hier tätigen Ärzt:innen die Praxis nicht selbst betreiben, sondern als Angestellt tätig sein. Dies entspricht dem Wunsch gerade vieler junger Ärzt:innen, die hierdurch beispielsweise auf geregeltere Arbeitszeiten hoffen.
Die Einrichtung einer durch die KV betriebenen Praxis geht auf einen Antrag der rot-grünen Regierungskoalition vom Sommer 2022 zurück. Den Bericht des Gesundheitsausschusses dazu haben wir in der gestrigen Bürgerschaftssitzung zur Kenntnis genommen. Mit der neuen Praxis werden auch die umliegenden Kinderarztpraxen sowie die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift entlastet werden.
Bild: pixabay