Am Gymnasium Meiendorf gibt es jetzt mehr Fahrradbügel zum Abstellen von Fahrrädern: 36 Bügel wurden am Nebeneingang der Schule installiert – und werden auch schon voll genutzt. Die neuen Bügel sorgen für eine deutliche Verbesserung der Abstellsituation. Zuvor war es durch den mangelnden Platz häufig zu unsachgemäßem Abstellen und dadurch zu Beschädigungen gekommen. Durch das Anbinden an einem Bügel sind die Räder auch besser gegen Diebstahl geschützt.
Schulen erhalten in Hamburg nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel eine errechnete Anzahl an Fahrradbügeln. Für das fahrradaffine Gymnasium Meiendorf war diese bei weitem nicht mehr ausreichend. Daher habe ich gerne das Anliegen der Schule unterstützt und mich für mehr Fahrradbügel eingesetzt. Im Sommer dann die gute Nachricht aus der Schulbehörde, dass die Bügel aufgestellt werden.
Fahrradfahren wird am Gymnasium Meinedorf großgeschrieben: Viele Schüler:innen kommen täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Beim diesjährigen Stadtradeln fuhr die Schule in drei Wochen knapp 45.000 Kilometer zusammen – obwohl einige Teilnehmer:innen zwischenzeitlich auf Klassenfahrt waren – und erhielt dafür einen großen Stadtradeln-Pokal. Herzlichen Glückwunsch! Es ist toll, dass sich die Schüler:innen durch die regelmäßige Fahrradfahrt zur Schule viel bewegen. Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern leistet gleichzeit auch einen Beitrag zum Klimaschutz.