Aktuell entwickelt das Bezirksamt das Wandsbeker Radverkehrskonzept weiter. Vom 27. März bis zum 30. April sind hierzu auch alle Bürger:innen aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Überlegungen in das Konzept mit einfließen zu lassen. Dazu können sie wichtige Strecken benennen, Konfliktstellen für Radfahrende aufzeigen und ihre Meinung zu den vorgeschlagenen Routenverläufen äußern, .
Als Diskussionsgrundlage hat das Bezirksamt Wandsbek erste Vorschläge für Routenverläufe erstellt. Diese basieren auf dem alten bezirklichen Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2015/2016 und berücksichtigen bspw. das Veloroutennetz der Stadt Hamburg sowie wichtige Orte wie Schulstandorte und Nahversorgungszentren.
Die hier aufgezeigten Routenverläufe zeigen jedoch nur einen ersten Arbeitsstand. Die finale Fortschreibung des Wandsbeker Radverkehrskonzeptes wird erst nach Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung und nach einer tiefergehenden fachtechnischen Prüfung der Routen ausgearbeitet. Alle Informationen und Hinweise zur Beteiligung finden Sie auf der Internetseite zum Radverkehrskonzept Hamburg.
Bild: Pixabay