Das Bezirksamt Wandsbek plant in der aktuellen Pflanzsaison 2025/2026 fast 600 Straßenbäume als Neu- oder Ersatzpflanzung zu setzen – darunter knapp 130 allein in Rahlstedt. Damit werden bei uns im Stadtteil rund 60 Bäume mehr gepflanzt, als gefällt werden müssen. Eine Übersicht der Straßenbaumersatzpflanzungen finden Sie hier.
Bäume sind die natürliche Klimaanlage Hamburgs. Als grüne Infrastruktur erhöhen die rund 230.000 Hamburger Straßenbäume unsere Lebensqualität und ermöglichen Biodiversität. Zeitgleich kühlen sie die Stadt in immer heißeren Sommern ab, filtern Schadstoffe aus der Luft und binden CO2. Um noch mehr Bäume an Hamburgs Straßen zu pflanzen, hat der Senat im vergangenen Jahr 3,25 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit können in der aktuellen Pflanzsaison zusätzlich rund 900 Straßenbäume gepflanzt werden. Regelhaft stehen jährlich 500.000 Euro für die Pflanzung von Straßenbäumen zur Verfügung.
Neben den bekannten Arten wie Eiche, Linde und Ahorn setzt die Stadt dabei verstärkt auf sogenannte Zukunftsbaumarten, die sich durch hohe Trockenstresstoleranz und Hitzeresistenz auszeichnen. Weitere Informationen finden Sie in einer Pressemitteilung des Senats vom November 2025.
Bild: Pixabay