Samstag ist Infostandtag

10952875_946379765373523_314490098_o

Wie sagt man so schön, schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung.

Bei Minusgraden und Schneefall trotzten wir, mit unserem Oldenfelder-Dream-Team, allen Widrigkeiten. Unser Infostand war heute im Einkaufstreffpunkt Greifenberger Straße, ein Wohnbereich für MitbürgerInnen mit einem eher kleinerem Geldbeutel.

Der nette Herr links im Bild, ein Bürger aus der Nachbarschaft, hat sich lange mit uns unterhalten.

Nachdenklich hat mich eine ältere Frau gemacht. Sie fragte mich, ob ich ihren schweren „Hackenporsche“ nach ihrem Einkauf in den 2. Stock des nebenan stehenden Mehrfamilienhauses tragen könne. Das habe ich natürlich getan. Auf dem Weg in ihre Wohnung erzählte sie mir weiter, dass ihr Mann die Wohnung schon lange nicht mehr verlassen hat, da er die beiden langen Treppen nicht mehr bewältigen kann. Das machte mir wieder einmal deutlich, dass wir in Hamburg viel, viel mehr bezahlbare, barrierefreie Wohnungen bauen müssen.

Der Austausch mit den BürgerInnen vor Ort ist einfach unschätzbar und immer wieder bestätigend in den Vorhaben unserer sozialdemokratischen Ziele.