Ab heute: Schulen haben wieder für Kinder aller Klassen geöffnet

Mit dem Ende der Maiferien beginnt der Schulbetrieb wieder Schritt für Schritt.

Seit heute haben die Schulen wieder mit einem eingeschränkten Unterrichtsangebot für die Kinder aller Klassen geöffnet. Bereits am 27. April waren die Stadtteilschulen und Gymnasien mit ersten Angeboten für die Abschlussklassen gestartet. In der Woche darauf begann der eingeschränkte Unterricht auch für die Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr eine Abschlussklasse besuchen werden sowie für die 4. Klassen der Grundschulen.

Jetzt nach den Maiferien beginnt auch die Schule für die Kinder aller anderen Klassen wieder vor Ort auf dem Schulgelände. Mindestens einmal pro Woche werden sie fünf oder sechs Stunden Unterricht in der Schule haben.

Ich bin sehr froh, dass die Schule jetzt für alle Kinder schrittweise wieder losgeht – auch wenn es noch viele Einschränkungen gibt. Aber anders geht es leider nicht, wenn wir den Infektionsschutz ernst nehmen.

So sind die Klassen in strikt voneinander getrennten Gruppen von maximal 15 Kindern aufgeteilt. Und neben dem Unterricht in der Schule findet weiterhin ein Großteil des Unterrichts als Fernunterricht zu Hause statt. Der Unterricht in der Schule soll unter anderem dafür genutzt werden, das Lernen zu Hause besser vor- und nachzubereiten. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern zu Hause besser unterstützt und entlastet.

Hamburg stellt digitale Geräte für das Lernen zu Hause zur Verfügung 

Das Lernen zu Hause wird uns auch in der kommenden Zeit begleiten. Dafür müssen alle Kinder zu Hause auch technisch so versorgt sein, dass der Fernunterricht funktioniert.

Daher hat Hamburg als einziges Bundesland den Schulen bereits frühzeitig erlaubt, dass sie ihre vorhandenen digitalen Geräte den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung stellen. Mit Geldern aus dem aktuell erweiterten DigitalPakt Schule sowie Mitteln des Landes wird Hamburg zudem schnellstmöglich rund 25.000 zusätzliche Tablets und Laptops für das Lernen zu Hause bereitstellen, die dann über die Schulen verliehen werden.

Eine Übersicht zum jeweiligen Start des Präsenzunterreichts für die einzlenen Klassenstufen finden Sie hier:

  Klassenstufen
Schulstart ab Grundschulen Stadtteilschulen Gymnasien
27. April 9, 10, 13 10, 12
4. Mai 4 12 6,11
25. Mai VK, 1, 2, 3 5, 6, 7, 8, 11 5, 7, 8, 9

Bild: Luisella Planeta Leoni auf Pixabay