Mehr Plätze für unsere Kinder – Kita-Angebot in Rahlstedt in den letzten Jahren deutlich ausgebaut

Eine gute, verlässliche und weitestgehend beitragsfreie Kindertagesbetreuung ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern vor allem ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Hamburg und damit auch zur Prävention von Kinderarmut.
Daher haben wir die frühkindliche Bildung und Betreuung in Hamburg seit 2011 deutlich gestärkt und ausgebaut. Ergebnis: Noch nie haben in Hamburg so viele Kinder so früh und so lange von frühkindlicher Bildung profitiert wie heute. Das hat bereits zu besseren Sprachkenntnissen und Startchancen bei der Einschulung geführt.
Darüber hinaus gilt es die Qualität der frühkindlichen Bildung in unserer Stadt weiter zu verbessern. Daher hat sich die Stadt mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Betreuungsqualität in Hamburger Kindertagesstätten“ verpflichtet, die Betreuungssituation für Kinder stufenweise weiter zu verbessern. Der Gesetzentwurf verpflichtet die Freie und Hansestadt Hamburg, bis zum 1. Januar 2021 den Fachkraftschlüssel für die Betreuung von Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr auf 1 : 4 zu erhöhen. Etliche Kitas erfüllen diesen Schlüssel aber schon jetzt. Zwischen dem vollendeten dritten
Lebensjahr und dem Schuleintritt soll ab dem 1. Januar 2024 ein Fachkraftschlüssel von 1 : 10 gelten.
 
Auch bei uns in Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf wurde das Kita-Angebot in den letzten zehn Jahren ausgeweitet und die Anzahl der betreuten Kinder hat deutlich zugenommen.
Aktuell gibt es 39 Kitas in Rahlstedt, 2010 waren es noch 35. Zudem wurden 17 Kindertagesstätten erweitert. Im März 2019 wurden bei uns im Stadtteil rund 4.600 Kinder betreut – das sind 40 Prozent mehr als noch Ende 2010. Im Krippenbereich hat sich die Zahl der betreuten Kinder in den vergangenen zehn Jahren sogar mehr als verdoppelt: Wurden 2010 noch 645 der der 0- bis unter 3-jährigen betreut, so waren es 2019 1350. In dieser Altersgruppe liegt die Betreuungsquote aktuell bei 46 Prozent. Bei den 2- bis unter 3-jährigen sogar bei 78 Prozent.
Bereits in diesem Frühjahr soll zudem eine neue Kita im Irma-Keilhack-Ring mit 100 Plätzen eröffnet werden, die hier – im Neubaugebiet – von Anfang an mitgeplant wurde (siehe Bild unten).

Darüber hinaus wird im Frühjahr neben dem DRK-Jugendclub Boltwiesen eine neue Außenstelle der DRK-Kita Koboldwiesen mit weiteren 40 Plätzen eröffnet. Und der Träger Sternipark plante im alten Bauernhaus am Schierhornstieg in Meiendorf eine Kita mit 140 Plätzen einzurichten (siehe Bild unten).

Die Zahlen für Rahlstedt im Überblick:
Kinder im Krippen- und Elementaralter in Kindertagesbetreuung in Rahlstedt:

Altersgruppe Anzahl betreuter Kinder zum Stichtag 31.12.2010 Anzahl betreuter Kinder zum Stichtag 01.03.2019 Entwicklung absolut Entwicklung relativ
0 bis unter 3 Jahre 645 1.340 695 108%
3 Jahre bis Schuleintritt 2.620 3.239 619 24%
Gesamt 3.265 4.579 1.314 40%

Betreuungsquote im Krippenalter in Rahlstedt:

Altersgruppe Betreuungsquote zum Stichtag 31.12.2010 Betreuungsquote zum Stichtag 01.03.2019 Entwicklung in Prozentpunkten
0 bis unter 3 Jahre 28% 46% 18
2 bis unter 3 Jahre 56% 78% 22

 
Stärkung und Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung in Hamburg seit 2011 im Überblick:

  • August 2011: Rücknahme der Gebührenerhöhungen und Abschaffung der Mittagessengebühr des vormaligen CDU-geführten Senates
  • August 2012: Vorziehen des allgemeinen Rechtsanspruches auf fünfstündige Betreuung für alle Kinder ab zwei Jahren
  • 2013: Mit der ersten Auflage von „Kita-Plus“ erhalten rund 280 Kitas mit vielen Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen beziehungsweise mit Sprachförderbedarf für den Elementarbereich mehr Personal
  • ab August 2013: Erfolgreiche Umsetzung des bundesgesetzlichen Rechtsanspruchs auf Kinderbetreuung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr
  • 2014: Das fünfstündige Grundangebot in Kitas und Tagespflege ist seit 01.08.2014 kostenfrei – inklusive Mittagessen.Nach etwa 390 Millionen Euro im Jahr 2010 sind mit dem Haushalt 2019/2020 jährlich jeweils rund 1 Milliarde Euro für die frühkindliche Bildung veranschlagt.

 
Weitere Informationen finden Sie in der Schriftlichen Kleine Anfrage „Entwicklung der Kindertagesbetreuung in Hamburg seit 2010 sowie Perspektiven für den Ausbau mit gestärkter Betreuungsqualität – Wahlkreis 14 Rahlstedt“ der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordneten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert