Wie wollen wir im Alter bei uns in Rahlstedt leben?

Sehr herzlich lade ich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gut leben und alt werden in Rahlstedt“ ein. –

Wie wollen wir im Alter leben? Dies ist eine Frage, der wir uns alle irgendwann stellen müssen. Ältere Menschen verbringen deutlich mehr Zeit im eigenen Wohnraum und in der Nachbarschaft. Damit gewinnen die persönliche Wohnsituation und die sozialen Netzwerke im Wohnumfeld immer mehr an Bedeutung und beeinflussen zunehmend das persönliche Wohlbefinden und die Lebensfreude jedes Einzelnen.
Bei uns in Rahlstedt gibt es zahlreiche Angebote verschiedener Wohnformen für ältere Menschen: Von der Betreuung Zuhause, über Servicewohnungen bis hin zu Alters- und Pflegeheimen. Welche Wohnformen werden bei uns im Stadtteil besonders nachgefragt? Wo besteht weiterer Bedarf? Wie kann das Umfeld gestaltet werden, damit auch im Alter ein Leben in der vertrauten Nachbarschaft gelingen kann? Darüber möchte ich gerne mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie meinen Gästen auf dem Podium diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, den 21. März 2018,
von 16 – 18 Uhr,
in der Wohnpflege-Einrichtung Martha Haus
– Wagner Saal –
Am Ohlendorffturm 20-22, 22149 Hamburg.

Auf dem Podium sind vertreten: Regina Jäck (SPD), Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für Menschen mit Behinderung, Inge-Maria Weldemann, Vorsitzende des Bezirks-Seniorenbeirats Wandsbek, Thomas Skorzak, Leiter des Martha Hauses/Servicewohnen Ost sowie Karin Ritter, die aus ihren persönlichen Erfahrungen bei der Suche nach altersgerechtem Wohnraum berichten wird.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an  mein Bürgerbüro wenden, unter der Telefonnummer 68944520 oder per E-Mail an buergerbuero@astrid-hennies.de.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert