Rahlstedter Mädchen beim Girls'Day im Hamburger Rathaus

Am 27. April war das Hamburger Rathaus fest in Mädchen-Hand: Fast 130 Schülerinnen aus ganz Hamburg waren beim diesjährigen Girls’Day der SPD-Bürgerschaftsfraktion dabei. Darunter waren auch acht Schülerinnen zumeist aus Rahlstedt, Meiendorf und Oldenfelde, die ich zum Girls’Day eingeladen hatte.
Los ging es für die Rahlstedter Mädchen bereits morgens mit einem Besuch im Wahlkreisbüro der Bürgerschaftsabgeordneten. Themen hier waren die Arbeit und die Ziele der SPD vor Ort im Stadtteil und im Bezirk. Anschließend habe ich die Gruppe im Hamburger Rathaus zum Gespräch getroffen und hier von meiner Arbeit als Abgeordnete erzählt.
Am Nachmittag hatten die Rahlstedter Schülerinnen dann gemeinsam mit Mädchen aus ganz Hamburg die gesamte Bürgerschaftsseite des Hamburger Rathauses für sich. Bei einer Rallye mit Fragen zur Teilhabe von Frauen in der Hamburgischen Bürgerschaft, sowie in der Gesellschaft früher und heute, konnten die Mädchen auf Entdeckungstour gehen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass diesmal so viele Mädchen beim Girls’Day im Hamburger Rathaus dabei waren. Denn nicht nur in Berufen wie im Handwerk oder in der Technik sind Frauen weiterhin oft unterrepräsentiert. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen!
 

Im Bild: mit Mina Zorn (Stadtteilschule Altrahlstedt); Lona Jaudszims, Annina Marie Buchholz, Vanessa Kröger und Lena Sophie Kübler (Stadtteilschule Meiendorf); Jochebed Ansah und Stacey Kaiser (Stadtteilschule Oldenfelde) und Vanessa Maiwald (Gymnasium Hummelsbüttel) (v.l.n.r).