Sommertour durch unseren Stadtteil mit….

…unserem Fraktionsvorsitzendem Dirk Kienscherf der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg.

Dirk Kienscherf hat in den letzten drei Wochen alle Hamburger Stadtteile besucht und sich vor Ort einen Eindruck verschafft, was die Menschen dort bewegt.

Heute war er bei uns im Stadtteil Rahlstedt. Gemeinsam mit meinen Bürgerschaftskollegen Ole Thorben Buschhüter, Ekkehard Wysocki und Dora Heyenn haben wir ihm unseren schönen Stadtteil gezeigt, aber auch, wo noch weiterer politischer Handlungsbedarf besteht.

Wir begannen unseren Rundgang mit einem Besuch bei der Presse, in der Redaktion des Rundblickes Rahlstedt.

Es folgte dann das Thema öffentlicher Nahverkehr: der Bau der U-Bahn Haltestelle Oldenfelde, die bis zum Jahresende 2019 fertig sein wird. Nach den jetzigen planmäßigen Entwicklungen dürfen wir davon ausgehen, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die Züge erstmalig für die Fahrgäste an dieser Station halten werden.

v.l. Astrid Hennies, Dirk Kienscherf, Ekkehard Wysocki, Ole Thorben Buschhüter, Dora Heyenn, Frank Rieken*, Michael Ludwig-Kircher*.  *Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek

Baustelle U-Bahnhaltestelle Oldenfelde

Anschließend besuchten wir das Jugendzentrum Großlohe und informierten uns über die Arbeit vor Ort und über den baulichen Sanierungsbedarf.

 

Natürlich begleiteten uns einige weitere Themen an diesen Tag durch unseren Stadtteil, wir diskutierten zum Beispiel über unser Bildungssystem an Schulen und Kindergärten sowie über ein gewünschtes Stadtteilzentrum in Rahlstedt.

Zum Abschluss war es uns wichtig mit den BürgerInnen in den Dialog zu kommen. Im Rahmen eines Inforstandes an der U-Bahn Berne wurde unser Angebot rege angenommen. Danke für die vielen Gespräche, Rückmeldungen und auch Anregungen.